Bauliche Revionsmaßnahmen

Aufgrund der noch anhaltenden Revisionsarbeiten im Hallenbad, ist dieses geschlossen. Die Wiedereröffnung ist am 22. November vorgesehen.  

Bauliche Revisionsmaßnahmen

Das Ü-Bad ist derzeit noch aufgrund notwendiger Baumaßnahmen geschlossen.

Was ist der Hintergrund der Baumaßnahmen und was wird genau gemacht?

Die turnusmäßige Dachträgerprüfung wurde in diesem Jahr fällig, in dessen Rahmen die einzelnen Dachträger auf kompletter Länge durch einen Sachverständigen statisch überprüft werden mussten. Im Gebäudebestand existieren jedoch keine ausreichenden Revisionsmöglichkeiten über das Dach selbst, so dass der komplette Innenraum eingerüstet werden musste, um die Zugänglichkeit unter Einhaltung der sicherheitstechnischen Anforderungen zu gewährleisten. In diesem Zuge sollten weiterhin die undichten, innenliegenden Dachentwässerungsleitungen saniert werden. Nach Schaffung der Zugänglichkeit über das Gerüst und genauer Zustandserfassung musste aufgrund des baulichen Zustandes jedoch von einer Sanierung Abstand genommen und eine Erneuerung der Leitungen ins Auge gefasst werden, was mit zusätzlichen Aufwendungen einherging (u.a. schadstoffgerechter Rückbau) und zu Verzögerungen in der gesamten Ablaufplanung geführt hat.

Folgende Arbeiten wurden bis dato u.a. durchgeführt: Installation eines Raumgerüstes, Demontage Abhangdecke, Dachträgerprüfung und Instandhaltung, Erneuerung der innenliegenden Traversenaufhängung, Erneuerung der Innenbeleuchtung (LED), Remontage Abhangdecke.

Folgende Arbeiten schließen noch an bzw. werden gerade durchgeführt: Rückbau Raumgerüst, Erneuerung Ablauf Lehrschwimmbecken, Fliesenarbeiten, Bauendreinigung, Wiederbefüllung sowie Wiederherstellung der Schwimmwasser-Qualität.

Parallel konnten während der Schließungsphase weitere größere sowie flankierende Maßnahmen im Gebäudekomplex umgesetzt werden bzw. werden derzeit noch umgesetzt: Erneuerung der Sanitäranlagen Freibad (derzeit noch in Ausführung-Fertigstellung Ende November), Sanierung Entwässerungsleitungen Bereich Lehrschwimmbecken, Erneuerung Kassenbereich und Treppenbelag Foyer.

Übergeordnetes Ziel der Maßnahmen ist es, den langfristigen Erhalt des Ü-Bads zu sichern sowie den Komfort für alle Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten bzw. zu verbessern.

Wie geht es weiter?

Die Revisionsarbeiten haben am 16. Juni 2025 begonnen und sind voraussichtlich bis Mitte November abgeschlossen.

Wir verstehen sehr gut, dass die Schließung des Bades für viele eine Einschränkung darstellt – insbesondere für Vereine, Schulen, Familien und alle regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzer. Im Hinblick auf die langfristige Sicherstellung der Gebäude- und Anlagentechnik sind derartige Revisionsmaßnahmen jedoch unerlässlich. Insofern bitten wir um Ihr Verständnis und möchten Sie noch um etwas Geduld bitten.

Wir freuen uns Sie bald wieder im Ü-Bad begrüßen zu dürfen.